Kennzeichen: | B 353 CK | ||
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Baujahr: | 1952 | ||
PS/KW: | 50 PS / 36,8 KW | ||
Hubraum: | 1911 cmÂł | ||
Eigengewicht: | 2530 kg | ||
zul. Höchstgew.: | 3500 kg | ||
Besatzung: | 1 : 7 | ||
Im Einsatz: | 1952 - 1964 Neunkircher Eisenwerk, Neunkirchen/Saarland | ||
1964 - 1968 Nebenwerk Homburg | |||
1969 RĂĽckkehr und AuĂźerdienststellung NE, Neunkirchen | |||
1982 Kauf von Fa. Willibald Smachtin, Hassen/Saar | |||
1988 Verkauf nach Kreuzlingen/CH | |||
2003 Erwerb in Kreuzlingen und Ăśberstellung nach Hard | |||
Restauriert: | 2004 - 2005 | ||
Im Besitz: | Feuerwehr-Oldtimer-Verein Hard |
Im Jahr 1952 wurde das Fahrzeug von der Freiw. Feuerwehr Neunkirchen angeschafft mit der KFZ Nr. 2051-OE 3 (französische Besatzung im Saarland). Nach der Wiederinbetriebnahme der "Neunkirchner Eisenwerke" im Jahr 1954 wurde die Freiw. Feuerwehr in eine Werkswehr umgewandelt und im Jahr 1957 wurde das Kennzeichen auf OTW - J 293 (LKr. Ottweiler) geändert. Im Juli 1964 wurde es ins Nebenwerk Homburg überstellt und war dort bis Ende 1968 im Einsatz.
Das Fahrzeug konnte 2003 erworben werden, wurde aus der Schweiz nach Ă–sterreich ĂĽberstellt und 2004 einer Komplettrestaurierung unterzogen.
2005 wurde das Fahrzeug als Oldtimer neu zugelassen und stellt seither eine Rarität im Vereinsfuhrpark dar, da diese Marke und Bauform in Vorarlberg gänzlich unbekannt ist.