Kennzeichen:     B 235 GH
Pumpe:     1965 wurde eine Rosenbauer-Vorbaupumpe 1200 lt./min angebaut
Im Einsatz:     1941 - 1972 OF Hard
      1972 - 1994 Oldtimer OF Hard
Besonderheiten:     Am 27.04.1944 wirft die britische Luftwaffe mehr als 100 Tonnen Bomben über Friedrichshafen am Bodensee ab.
      Vor allem die Flugzeugwerke und andere Firmen waren Ziel des Angriffs.
      Nach dem Bombenangriff wurde dieses Löschfahrzeug mit Anhängerpumpe nach Friedrichshafen zur Löschhilfe gerufen.
Im Besitz:     Feuerwehr-Oldtimer-Verein Hard

Der Mercedes L 1500 S war das erste motorisierte Fahrzeug der OF Hard und wurde - bedingt durch die Indienststellung im Krieg - in grün ausgeliefert. Das Schwarz-Weiß-Foto am Ende der Bilderreihe zeigt den Mercedes im Jahr 1941.

Bei der Bombardierung von Friedrichshafen/DE am 27.04.1944 warf die britische Luftwaffe mehr als 100 Tonnen Bomben ab.
Nach dem Bombenangriff wurde die OF Hard mit diesem Fahrzeug zur Löschhilfe gerufen.

Nach der Außerdienststellung des Fahrzeuges 1972 wurde der Mercedes an verschiedensten Unterstellplätzen im Dorf "herumgereicht", bis er schließlich - aufgrund des Holzaufbaus komplett verfault - durch den Vereinsgründer Karl Hartmann vor dem Verschrotten bewahrt werden konnte.

Nach umfangreichen Restaurierungsmaßnahmen konnte das Fahrzeug im Jahr 2001 wieder neu zugelassen werden und ist seither beim Verein im Einsatz.

Der Verein ist stolz darauf, daß ALLE ehemaligen Feuerwehrfahrzeuge der OF Hard im Verein nach wie vor betriebsbereit sind und auch gefahren werden!

Dies dürfte nicht nur in Vorarlberg einzigartig sein!

Beschränken sich die meisten Museen auf die Ausstellung von Fahrzeugen, so ist es dem Feuerwehr-Oldtimer-Verein Hard ein großes Anliegen, die Fahrzeuge auch bei Oldtimertreffen im In- und Ausland dem interessierten Publikum präsentieren zu können.