Unser Citroen LF 8 besucht das Saarland

Vom 3. bis 5. Juli 2015 besuchten vier Oldtimerfreunde des Vereines ein Feuerwehr-Oldtimertreffen in Wiebelskirchen/Neunkirchen im Saarland in Deutschland. Unser Citroen LF 8 war bei den Neunkircher Eisenwerke (nun Saarstahl AG) bis 1969 im Einsatz. Bei der Ankunft im Saarland versagten leider die Bremsen von unserem Steyr 480, wodurch er als Schaustück beim Feuerwehrhaus stehen blieb und mit dem Tieflader zurücktransportiert wurde. Am Samstag Vormittag war ein Besuch mit dem Citroen bei seiner ehemaligen Wirkungsstätte auf dem Programm. Nach einer gründlichen Autowäsche war ein Besuch bei der Werksfeuerwehr Saarstahl AG mit Besichtigung des Mercedes L1500 von 1943 angesagt. Anschließend wurde das ehemalige Firmengelände mit den Restanlagen der Eisenwerke (stillgelegt 1982) zum Fotoshooting verwendet. Nach einer Stärkung in der Braugaststätte auf dem Firmengelände erfolgte die Rückfahrt zum Start der Rundfahrt. Im umliegenden Hügelland wurden zwei Stopps in Ottweiler (mit altem Ortskern) und Neunkirchen zum Kennenlernen eingelegt. Infolge des heißen Nachmittags (über 30 ° C) wurde am Abend bei der Pokalübergabe noch ausgiebig gekühlt. Zwei Auszeichnungen (weiteste Anreiseweg und ältestes Fahrzeug) erhielt unserer Obmann durch die Apfelweinkönigin überreicht. Das war auch Anlaß, noch ausgiebig mit Oldtimerfreunden und Festbesuchern zu feiern.

Am Sonntag war die Rückfahrt mit einem weiteren Höhepunkt angesagt. In Homburg-Einöd, nur wenige Kilometer von Wiebelskirchen entfernt, bestand die Möglichkeit, einen baugleichen Citroen zu bewundern und Vergleiche zu stellen. Die Rückfahrt nach 8-stündiger Fahrt verlief problemlos, denn offensichtlich hat dem Citroen die Saarländer Luft gutgetan.

(Helmut Kuster)