Ăśbung Wasserwerfer

Dass wir unsere Oldtimer nicht nur zum Ausstellen und Bewundern in unserer Halle haben, bewiesen wir bei der letzten „Nassübung“ Ende Mai 2020.

Unser Verein unterhält mittlerweile alle drei ehemaligen Tanklöschfahrzeuge der Ortsfeuerwehr Hard. Den Steyr 480, Steyr 680 und Steyr 790 mit zusammen einem Gesamttankvolumen von rund 8.500 Litern Wasser.

Alle Fahrzeuge wurden befüllt und die Hochdruckspritzen und Wasserwerfer ausgiebig auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft. Zufrieden konnten wir feststellen, dass alle Oldtimer nach wie vor in einsatzbereitem Zustand sind und in einem Katastrophenfall durchaus noch hilfreich sein könnten.

Aufgrund der unterschiedlichen Baujahre von 1957 bis 1977 konnte auch die technische Entwicklung gut sichtbar gemacht werden, der Aktionsradius des jeweiligen Wasserwerfers war doch recht unterschiedlich.

Mit der Gewissheit, dass es sicherlich nicht die letzte derartige Übung gewesen sein wird, rückten wir – wörtlich genommen um einige Tonnen erleichtert – wieder in unsere Vereinshalle ein.