Filmpremiere

„Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr in Vorarlberg“

Eine Abordnung unseres Vereines konnte am 23. November 2023 die Filmpremiere „Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr in Vorarlberg“ in den Museumswelten Frastanz erleben.

Der sehr informativ und spannend gestaltete Film erzählt die Feuerwehrgeschichte Vorarlbergs.

Wir freuen uns, dass auch unser Verein zur Gestaltung dieses Filmes beitragen konnte und verweisen auf die Premiere auf Ländle TV und auf vol.at ab dem 9. Dezember 2023

Eine kurze Filmbeschreibung:

Mit der GrĂĽndung der ersten Feuerwehren in Vorarlberg Mitte des 19. Jahrhunderts, begann die Entwicklung und die Erfolgsgeschichte des Freiwilligen Feuerwehrwesens.

Der Film dokumentiert in rund 45 Minuten deren Meilensteine, wie es gelang trotzt der zahlreichenHĂĽrden die Strukturen wieder aufzubauen und welche Herausforderung es in Zukunft zu bewältigen gilt.

Zwei Jahre lange hat sich das Unternehmen Medienzoo GmbH mit der Aufbereitung der Dokumentation ĂĽber die Entstehung der freiwilligen Feuerwehr in Vorarlbergauseinandergesetzt.

Umfangreiche Recherchen in Archiven, beim Vorarlberger Feuerwehrverband, im Feuerwehrmuseum in Frastanz und bei einzelnen Wehren bilden die Grundlage fĂĽr diese erste filmische Geschichte desFreiwilligen Feuerwehrwesen.

Der Film beleuchtet die Dokumentation die Anfänge der Feuerwehr im Jahr 1861 in Bregenz und wirft dabei dieFrage auf, ob eine ehrenamtliche Struktur den heutigenHerausforderungen noch gerecht werden kann.

Die Dokumentation wird am 9. Dezember 2023 um 19.30 Uhr auf Ländle TV & vol.at ausgestraht und ist ab diesem Zeitpunkt auch online verfĂĽgbar: https://www.youtube.com/watch?v=tSWOFkHff_c